Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


Du befindest dich in der Kategorie: studiotagebuch

Montag, 06. August 2007
Das Studio...Die Aufnahmesessions
Von audible, 22:18

Dienstag (Das Stereo-End-Mastering)

So, die sogenannte Golden Master Cd wurde nun gebrannt. Es sind nun alle Masteringschritte abgehakt.
Der Sound? Geil, aber das empfindet ja jeder immer etwas anders. Aber Bekannte, Verwandte, und was da noch so alles dranhängt, geben mir das Prädikat "Gut" bis "Sehr gut"
Ok, nun fehlt nur noch das Cover.
Für alle Interresierten:
Gemastert wurde mit: Steinberg WaveLab5, VST: Izotope Ozone 3, DynamiX Cross,
Abgehört wurde über: Wotan Quadral Phonologue Lautsprechern. Und einem Autoradio :-)

Zitat:
Tino:  "Oh, klingt das geil..."

Rockz on...
<<<Oh mein Gott , sieht die Unterschrift scheiße aus....:-)Pixel Ahoi

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Donnerstag (Das Mastering...)(Langsam kann ich die Songs nicht mehr hören :-))
Anwesend: Nur ich (Tino Schulz)(Produzentenfutzi und Colasäufer)
Wisst ihr wie es ist, wenn man alle Songs, 10-11x durchhört, nur um sicherzugehen das alles passt? *....*
Naja, aber das gehört nunmal dazu und ausserdem höre ich sie ja gerne....Sind ja auch Audible Songs :-) *Schleim*
Viel gibts nicht zu berichten........Und Zitate??Mh.....


Genauigkeit ist ganz wichtig!!!

Nach 2 Wochen Audible, Stunden im Studio, müde, wie kein Zweiter...

Zitat:
Tino: "Upps, da hab ich wohl nen Takt zuviel weggeschnitten"


ROCK ON!

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Mittwoch (Das Gesangsrecording...)(Wir waren fleißig...)
Anwesend: Jasmin Schadock (Fullspeed Sängerin); Florian Schadock ("Der rülpsende Sänger"); Nico Stahn ("Zu Aral geh und zu Essen kauf-FuTzi:-)) Anja Wendt (Kaputtlacherin und Poserin) Tino Schulz (Produzenten-Futzi und Fischstäbchenklauer)

FERTIG!!!Ja, ihr habt richtig gehört, FERTIG!!!...Alle Schalgzeuge eingetrommelt, alle Gitarren eingespielt, alle Bässe aufgenommen, und alle Gesänge eingesungen. Jetzt geht es darum, alles zu "mixen".
Ja, wir waren fleißig, man glaubt es kaum...Kurz nach dem der Hauptgesang von Jasmin eingeträllert wurde, wurden Bandfotos geschossen. Sind ein paar gute Bilder dabei herausgekommen. 2 Davon seht ihr schon in der links unten befindlichen Bildanimation. (Insidergag: Meine Knochen tun immernoch weh...)
Der Name der CD steht nun auch fest "100%Audible" soll der Silberling getauft werden. Da alles was ihr da hört, komplett 100% von Audible aufgenommen und produziert wurde. Geil....
Über das Coverdesign wird noch gestritten, aber soviel sei schonmal verraten:
Ganz unten auf der CD wird folgender Text stehen:
...100%Audible...


Schöne Zunge Jasmin...^^


Jaja Flo, so seh ich nach 3 flaschen Wodka auch aus...:-) ^^

Zitat:
Anja: Halts Maul, und drück die verdammte Entertaste

Zitat 2:
Florian: *sing* "Der weiß nicht wie es ist wenn man lebt"....rülps.....


-------------------------------------------------------------------------------------------------
Dienstag (Das Gitarrenrecording...)
Anwesend: Florian Schadock ("Halfspeed Gitarrist"); Nico Stahn ("Zu Aral geh und zu Essen kauf-FuTzi:-)) Anja Wendt (Akkustikgitarrenspielerin und Basserin) Tino Schulz (Produzenten-FuTzi und Bulletenfresser)

Der Tag begann wie jeder andere...Aufstehen, Pc an, Audible Homepage modernisieren/sanieren/editieren...nennt es wie ihr wollt :-) . Doch heute wurde unsere neue Audible Internetadresse "www.WirSindRocker.de" freigeschaltet.
Aber was hat das jetzt mit den Aufnahmen zu tun? Tja das kann ich euch sagen:

GARNICHTS :-) Ich wollts nur mal gesagt haben. (Oh man, was blöderes ist mir echt nicht eingefallen ...)

Was gibt es groß zu sagen,  alle Songs wurden am Bass und der Gitarre eingespielt, Neue Ideen geschaffen, an den Steckbriefen gearbeitet (Die ich natürlich wieder im Studio vergessen habe, sorry).
Morgen wird Jasmin ihre Gesänge einträllern und wenn etwas Zeit bleibt, werden gleich ein paar Backgroundgesänge eingesungen. Wenn wir das alles geschafft haben, dann ist die größte Hürde vorrüber...Am Donnerstag wird dann alles schön abgemischt. Warscheinlich Freitag auch noch...Mal schauen. Und wenn alles gut geht werden noch schnell ein paar Cover gestaltet...Wird es eine "R.R.P."geben? Mal sehen...
Was zum Teufel bedeutet: R.R.P.?Ganz einfach: Record-Release-Party... So genug geredet, es gibt viel zu tun...

Konzentration!!!!^^

Von links nach rechts: männlich, männlich, männlich, weiblich :-)(Mir ist wieder nichts dümmeres eingefallen)^^
Unser kleines Kind :-)Naja Dummer eben...


Zitat:
Nico: Auch geht....

Zitat 2:
Tino: Beat it...

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Montag (Das Drumrecording...)
Anwesend: Jasmin Schadock (Hundeliebhaberin); Florian Schadock ("HiHat Anfasser und klitschnasser Gitarrist"); Nico Stahn (Engraum-Drumspieler)Anja Wendt (Hundliebhabering II und Mikroumstürzerin) Tino Schulz (Produzenten-FuTzi und Käsebrotfresser)


Wie schon erwähnt, starten wir unsere Aufnahmen wieder neu.
Heute wurde nun also das große Schlagzeug in den kleinen Baucontainer aufgebuat, mikrofoniert und aufgenommen. Alle 10 Songs haben wir geschafft...Naja, wir haben ja auch das Licht ausgelassen.
Mit Metronom spielen funktionierte einfach nicht, da war wohl heute der Wurm drin...
Als Hilfe für Nico, haben wir Jasmin, Florian und Anja in eine kalte Garage gesteckt, in der sie die Songs mitspielten.Als Provisorium...).Kaum zu glauben das wir alle Songs geschafft haben...
Lustig war es ausserdem. Anstatt ruhig auf einem Fleck zu stehem und die Songs durchzurasseln, wurde gepost, gerockt, und gelacht...
Während der Aufnahme...Die Garagenband aus Schacksdorf...:-)Booaaahhh, is der ssssüüüüüüüüßßßßß.Mhh...Käsebrot...Mh...Mit Würstchen...Mhh und KetchupAuf engstem Raum....

Zitat:
Florian: "Ich habs in der Nase jetz drinne"
Zitat 2:
Jasmin: Booah, das is ja n geiler Sch*anz" (Gemeint war die Rute des Hundes, also jugendfrei:-)
Zitat 3:
Florian: Bitte bleiben sie bis zum Schluss des Songs angeschnallt....
-------------------------------------------------------------------------------------------------
SCHOCK!!!!
Frei nach dem Motto "Und weils so schön geklingt, wirds nochmal gesingt", werden wir unser Album noch einmal neu aufnehmen...Ja ihr habt richtig gehört-...Hier die Argumente die uns zu dieser Entscheidung gewogen haben:
1. Kein Metronom verwendet
2. "K" viel zu schnell eingespielt. (Auch für Techno-House Remix wäre es zu schnell)(glaubt mir!!!)
3. Andere Timingfehler
4. Bei "1000 Fragen" eine Zeile vergessen, einzutrommeln.
5........usw. Ich glaube ich sollte hier lieber nicht alle Punkte aufzählen...oder?

Dinge die wir ändern werden:
1. Wir werden ein Metronom verwenden (müssen)
2. Wir spielen "K" im gewohtem Tempo
3. Durch Metronom, saubere Takes
4. Wir passen besser auf und vorallendingen:
5. Wir schalten das Licht am besten schon beim Soundcheck aus....:)
6. Wir nehmen das Schlagzeug vor Ort (Also direkt im Studio auf) (Schönen Gruß an die Nachbarn...)

Naja, dann packen wirs nochmal an. Oder? Ja, ich glaube schon...
Diese Entscheidung ändert aber nichts an der Tatsache, das es jeden Tag einen Studiobericht geben wird...
-------------
------------------------------------------------------------------------------------
Tag "4" (Das Gesangrecording...)
Anwesend: Jasmin Schadock (Fullspeed Sängerin); Florian Schadock ("Ein echter Marshall-Brother"); Nico Stahn (E-Drumset Spieler) Tino Schulz (Produzenten-Futzi und Spiegeleifresser)

Heute wurde eines der wichtigsten Instrumente in der Audible Besetzung aufgenommen. Der Gesang.
Auch hier ging alles sehr schnell.
Leider musste "Träumer" von der Trackliste gestrichen werden. Da unser Drummer Nico, Taktprobleme hatte, die wir zwar bei den Bass- und Gitarrenrecordings etwas vertuschen konnten, was aber spätestens bei den Vocalrecordings problematisch wurde. Auch nach der Überlegung diesen Titel in einer Akkustikversion aufzunehmen, wurde dieser Vorschlag von Florian und mir (Tino) sofort ausgeschlagen, da dieser Titel rocken muss. Naja. Dafür haben wir jetz ein 30sek. Intro. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. (Tja, dann müsst ihr euch wohl doch die CD kaufen)
Ich verrate nur soviel  : "Pscht".
Lecker gespeist wurde auch. Mhh. Spiegelei....(siehe Bilder)!
So, bis Montags wird erstmal nicht weitergemacht...(Freitag Birthday Party von Nico, Samstag Audible in Rückersdorf (Auftritt), Sonntag ausnüchtern, Montag BackgroundVocalRecording (schönes Wort...)

Mhh..Lecker Spiegelei. Mhh...Versalzen....Mh...Naja....

^^Voll in Fahrt, die Jasmin^^

Und weils so schön geklingt, wirds nochmal gesingt...

Zitat:
Tino:
"Hey Nico, pass auf wenn du das nächste mal Anja siehst...."
Nico: "Wieso?"
Tino: "Sie sprach gestern irgendwas davon, das sie dich umbringen will..."
Nico: "Cool, warum denn?"
Tino: "Ich sage nur "K" und Tempo..."(Insiderwitz)

Zitat 2:
Nico:
"Danke liebe Oma von Tino.."
Jasmin: "Danke liebe Oma von Tino..."
Florian: "Danke liebe Oma von Tino..."
Tino: "???äähh danke liebe Oma von.....mir.....?!?"
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Tag "3" (Das Bassrecording Teil 2 und Gitarrenrecording...)
Anwesend: Anja Wendt (Kindergärtnerin und Bassistin); Jasmin Schadock (Drumerin :-)); Florian Schadock (Fullspeed Gitarrenspieler) Tino Schulz (Produzenten-Fu(t)zi und Wasser, Cola, ACE-Safttrinker)

Heute kam gleich eine ganze Horde ins Studio. Die Anja (da sie noch für 2 Songs den bass einspielte), Florian (da er heute die Gitarren einspielen wollte), und die Jasmin (die sich gelegentlich mal eben ne Gitarre oder n paar Sticks griff).
Als Anja mit ihren Bassaufnahmen durch war, kam Florian zum Einsatz. Schnell die Gitarre geschnappt und eingespielt. (siehe Fullspeed Gitarrenspieler).
10 Songs in ca. eineinhalb Stunde)...Tja Nico, das kannst du wohl nicht toppen)

So das Grundgerüst steht, jetzt fehlen nur noch die Gesänge, und die Backgroundstimmen.
Über den Album-Namen, wird sich noch heiß dirskutiert.. Zurzeit stehen zur Auswahl:
- 100% Audible;  ...heute wird gerockt...; etc.pp
So ganz einig werden wir uns wohl nie werden. Naja. Für weitere Vorschläge von euch, würden wir uns freuen. EInfach mal das Gästebuch oder die Shoutbox (rechts oben) volltexten. Danke:-)
Die Bass-Biene rockt! (Das schwule Nilpferd aber auch...)

^^^Nichts sagen, nichts hören, nichts sehen, nichts riechen...oder: die haben nur (B)lödsinn im Kopp...^^

^^"Na Florian? Überrascht?? oder: "Ach Florian, das ist bloß wieder son elendiger Paparazo..."

Zitat:

Jasmin: Tino?, Sind das deine Gitarren:
Tino: Ja, das sind meine...
Jasmin: Tino?, Hast du hunger?
Tino: Ja, ich habe Hunger...
Jasmin:Tino? Hast du Socken an?
Tino:JA, ICH HABE SOCKEN AN!!!
Jasmin:TINO???
Tino:JA??????????????
Jasmin: .....Ach nichts...

Zitat 2:
Anja: Tino?
Tino: Ja?
Anja: Was machst du eigentlich bei Audible? (((Geimeint war eigentlich der Song "Audible" und was für Akkorde ich da spiele...)))))


-------------------------------------------------------------------------------------------------
Tag "2" (Das Bassrecording...Teil 1)
Anwesend: Anja Wendt (Hardworkerin und Bassistin); Mädchen (dessen Namen ich schon wieder vergessen habe, sry); Tino Schulz (Produzenten-Fuzzi und ACE-Safttrinker)

Wie der Titel bereits sagt, wurde heute das tief-frequentigste Instrument von Audible aufgenommen. Und ich muss schon  sagen, wir sind gut vorwärts gekommen, auch wenn nicht alle Lieder aufgenommen werden konnten. Morgen kommt sie wieder, spielt den Rest ein und bringt Florian gleich zum Gitarre einspielen mit.

Audible rockx!!!

Zitat:

Tino: "Scheiß Pc"
Anja: "*räusper*, bitte Samthandschuhe anziehen und mit "Sie" ansprechen"
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Tag "1" (Das Schlagzeugrecording...)
Anwesend: Nico Stahn(Drums und kaputte Sticks), Florian Schadock(Provisorische Gitarren und Ibanez-Spieler), Tino Schulz(Produzenten-Fuzzi und Colatrinker)

Also heute wurden die Schlagzeuge eingetrommelt.
Nach einem ca. 15min. langem Soundcheck, stand der Sound und es konnte losgelegt werden.
"Arroganz" stand ganz oben auf unserer Liste.
Doch irgendwie war da so der Wurm drin. Hier ein Break vergessen, da ne Spur nich ausgewählt, da ein Becken zuviel, da aus dem Takt gekommen...Nunja. Also haben wir uns entschlossen, ersteinmal mit einem anderem Song weiterzumachen.
Doch auch in den anderen bleiben die Fehler nicht aus, die natürlich nicht aufs Band kommen dürfen (oh pardón, ich meinte Festplatte :-)). Also hatten wir nach 4 Stunden, einer Flasche Cola und einem zuerbochenem Drumstick, ca. 4 Songs eingespielt. Tja. Da kam es gerade recht, das unsere Cateringfrau (besser bekannt als Doreen (oder als Mutter von Nico)) uns zum Abendbrot pfiff.
Nach einer kleinen Stärkung, ging es wieder an die Arbeit.
Und plötzlich, lag da so ein Geruch in der Luft, denn aufeinmal, spielte Nico (fast) fehlerfrei, womit die letzten 5 Songs in ca. eineinhalb Stunden eingetrommelt waren.
So, es war nun schon ca. 21 Uhr, Zeit das Ruhe in den Proberaum kommt. Denn schliesslich wollen die Nachbarn auch so langsam ihre Ruhe haben...(Verständlicherweise
)
Also wurde noch schnell die Technik eingepackt und wieder zurück nach dob.Kirchhain ins Studio gefahren.
Dort angekommen, mischte ich die Drum auf die schnelle ab. Spielte ab und zu noch ein paar provisoriesche Gitarren ein...)
Der Regieplatz"Genauigkeit ist wichtig"Der Nico an seinem Sonor SchlagzeugDer Florian als "Provisorium" Spieler
Beim Soundcheck


Zitat:

Tino: "Sooo, Ok, Spur 5 aktiv, das Floor Tom bitte!"
Nico: *trommel*
Tino: "Hier kommt nix an...Ist das Mikro angeschaltet?"
Nico: "Ja!"
Tino: "Mh...Naja Windows eben...:-)"
Tino: *wurschtel, such , kram,*
Tino: "Oh nein, Nico..."
Nico: "Ja was?"
Tino: "Mach doch mal das Kabel rein, vllt hör ich ja dann was!?!"
Nico: Upps

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Tag "Minus-1" (Der Vorbereitungstag...)

Liebes Tagebuch,  (Nein, Entschuldigung, falsche Überschrift...)

Tja, am Sonntag(22.Juli.2007) habe ich bereits die Technik für die Schlagzeug Aufnahmen nach Schacksdorf gebracht.
Alles angeschlossen, die Mikrofone provisorisch hingestellt, Computer angemacht, Bildschirm angemacht. HALT! Bildschirm? äähhmmm. Ja, besser wäre wohl der Begriff "Für verzerrte Bilder, geeingneter Bildschirm". (Für Insider und andere Interresierte: Dieser ziemlich alte Bildschirm verträgt Auflösungen von 1028x12024 aufwärts, nicht. Mein Pc hat mal eben die Aufösung geändert)
Nach vielem Hin und Her hat es nun doch geklappt...Puh...
Ok. Rechner nochmal hochgefahren HALT! Hochgefahren ja, aber von der falschen Festplatte...(Für Insider und andere Interessierte: 2 Festplatten á 2 Betriebssysteme (Schönen Gruß an Bill Gates und dem Pinguin). Wiederrum, nach vielem Hin und Her (besser gesagt: Nach 30 min.). hat nun die komplette Technik funktioniert. (Ihr werdet es nicht glauben...Der Fehler lag an dem winzigstem Teil eines Pc´s (Für Insider und andere Interessierte: Der sog "Jumper" war Schuld...))Puh...Es können nun also mit ruhigem Gewissen Die Schlagzeugaufnahmen gemacht werden...
Zitat: Tino: "Ich hab das Problem gefunden..."
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Tag "Minus 2" im  Studio


Frontalblick

Tja, das bin ich, Tino(Git, B-Voc). Der Produzent des neuen Audible Albums beim checken der Technik...
Das Studio (ohne mich) ;-)

800 Watt, Volle Leistung. Behringer V-Ampire LX1200H, Eigenbaubox (500 W, 2x10")(auch "der kleine Brühwürfel"genannt); modifizierte Gitarrenbox (50W, 4x12"); Marshall JCM800 Bass Box (250W 4x10") [von oben nach unten]. Der Typ da neben den Boxen, tja...das bin ich (schonwieder)...

Die kleine Instrumenten-Ecke (Tja, die kleine Gesangskabine musste weichen).
Roland Juno-D, Tastatur, Cherry Telecaster, Yamaha APX 5a, Slammer Bass Typ II, Carrer Stratocaster; (Patchbay), B.C.Rich Deathmetal(lic); Harley Benton HBS...
Unten:
Holdpedal für Juno-D, Boss OD-2 Super Overdrive, Behringer FCB1010 Midi Controller



---------------------------------Trennlinie-------------------Bitte hier abschneiden---------Trennlinie---------------------------------Trennlinie-------------------Bitte hier abschneiden-----

Die Vorbereitungen gehen los, wie der Titel schon sagt.

Die Aufnahmen der Drums (Schlagzeug) beginnen am Montag den 23.Juli 2007.
Nacheinander werden die anderen Instrumente und Gesänge eingesspielt/gesungen).
Für die Aufnahmen werden ca. 2 Wochen eingeplant.
Und jetzt das beste:
JEDEN TAG WIRD ES EIN STUDIOBERICHT MIT BILDERN GEBEN!!
Somit wisst ihr immer, in welchem Aufnahmestadium wir uns zurzeit befinden.

Wenn ihr näheres über die Aufnhametechnik von mir (Tino) erfahren wollt, klickt einfach hier, oder schreibt mir eine Email

[Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.